Kantonalschützenfest beider Basel 2014

Am 30. August besuchte die Schützengesellschaft Hendschiken das Kantonale Schützenfest beider Basel.

Um 11:00 Uhr war der Treffpunkt mit ersten Instruktionen zum Ablauf. Anschliessend  fuhren wir ins Festzentrum nach Aesch, wo wir die Sportgeräte auf Ihre Funktions- und Wettkampftauglichkeit überprüfen liessen. Nur Sportgeräte welche als überprüft mit einem Kleber markiert wurden, dürfen am Schützenfest verwendet werden. Nun ging es weiter zur Schiessanlage in Aesch, wo wir uns als erstes ein feines Mittagessen gönnten.
Um 13:30 konnten wir die Munition für die Stiche beziehen, die ersten zogen die Schiessjacken und Augenklappen an und bereiteten sich Mental auf den Wettkampf vor. Um 14:00 durften wir loslegen, die ersten sicherten sich auch bereits einen Kranz.
Nach einem langen Schiessnachmittag, war es dann soweit, es stand fest, dass alle 13 Schützeninnen einen Kranz auf sicher haben.

Nach dem alle Ihr Programm abschlossen, packten wir unsere Sportausrüstung zusammen und kehrten ins Festzentrum zurück um unsere hart verdienten Kränze, Gaben und Auszahlungen zu beziehen.
Zur Feier des Tages ging es nun unterwegs in ein Restaurant, natürlich waren auch die erreichten Resultate ein Gesprächsthema. Schnell per Smartphone im Internet Recherchiert zeigte sich, dass wir zu diesem Zeitpunkt in unserer Kategorie in der Vereinskonkurrenz der ausser Kantonalen Schiessvereine auf dem 1. Platz unserer Kategorie waren. Doch das Schützenfest hat erst begonnen und dauerte noch über eine Woche, schlussendlich konnten wir und mit einer, meiner Meinung nach sehr guten Sektionswertung von 89.376 auf dem 6 Rang von 26 ausser Kantonalen  Schützenvereinen unserer Kategorie platzieren.