Auftakt 2022

Schon einige Jahre beginnen wir die Saison mit unserer Generalversammlung am Freitag Anfangs März am darauf folgenden Samstag erledigen wir am Vormittag den Frühlingsputz und am Nachmittag heissen wir die Neuzuzüger und Jugendlichen am Schnupperschiessen Willkommen. So auch dieses Jahr.

Die Generalversammlung

Die GV hielten wir dieses Jahr am 04. März 2022 im Bären in Dintikon ab. Nach dem vom Verein übernommenen Aargauer braten mit Beilage gingen wir in den grossen Saal zum formellen Teil. Nach dem formellen Teil gönnten wir uns noch ein feines Dessert.

Übergabe Vorstandsamt

Daniel Leiss und Beat Wobmann gaben nach 6 Jahren Vorstand Ihr Amt ab. Als Dankeschön für die Zahlreich geleisteten Arbeiten überreichten wir Ihnen leckeren einen Meter Bier. Als Aktivmitglieder werden Sie uns weiter treu bleiben.

Neu stellten sich Sandra Süess und Sascha Süess als Ersatz für die ausgetretenen Vorstandsmitglieder zur Verfügung. Neben den bisherigen Vorstandsmitglieder Kaspar Rüdisüli, Fadri Zobrist und Gregor Rüdisüli wurden Sandra Süess und Sascha Süess in den Vorstand gewählt.

Neuer Fahnenträger

In das Amt des Fahnenträger wurde Marc Sommer gewählt. Er ist auch Mitglied in der 2021 gegründeten Fahnenkommission, welche zum Ziel hat bis zum 150 Jahr Jubiläum der Schützengesellschaft Hendschiken im Jahr 2024 eine neue Fahne zu beschaffen.

Neue Mitglieder

Wir durften auch dieses Jahr wieder zwei neue Mitglieder in den Verein aufnehmen. Ein Aktivmitglied und ein Passivmitglied.

Mehr Geselligkeit

Zwar unter Verschiedenes aber mit grosser Zustimmung. Die Geselligkeit soll wieder mehr in den Mittelpunkt gerückt werden. In den letzten Jahren litt das gesellige Beisammensein. Es war halt nicht immer Möglich. Wir werden nach dem Training in der Schützenstube zusammensitzen und evtl. noch etwas zNachtessen und so die Geselligkeit fördern.

Frühlingsputz & Schnupperschiessen

Am Vormittag vom Samstag 05. März trafen wir uns um den Frühlingsputz zu meistern. Stabsaugen, WC putzen, Boden aufnehmen, Reparaturen vornehmen oder in die Wegeleiten. Das gehört alles zum Frühlingsputz. Auch wurde der Scheibenstand auf Vordermann gebracht und zwei Zielscheiben ersetzt.

Geräucherte Speckseite

Als Belohnung der geleisteten Arbeiten gönnten wir uns zum zMittag die geräucherte Speckseite mit Beigemüse, welche wir für die hohe Teilnehmerzahl am letztjährigen Feldschiessen vom Aargauer Kantonalschützenverband erhalten haben.

Schnupperschiessen

Seit einigen Jahren führen wir das Schnupperschiessen für angehende Jugend- und Jungschützen sowie Neuzuzüger durch. Nach der Sicherheitsinstruktion konnten Sie mit 1 zu 1 Betreuung den Schiesssport 300m schnuppern. Auch dieses Jahr war es wieder ein Erfolg, es nahmen einige Interessierte teil und wir freuen uns den eint oder anderen im Training/Jungschützenkurs wieder zu sehen.

Vorfreude auf die Highlights 2022

Wir freuen natürlich auf ein cooles Vereinsjahr mit Trainings und Zahlreichen Schiessanlässen was in den letzten Jahren nicht selbstverständlich war. Was sicher besonders sein wird ist das Urner Kantonalschützenfest welches wir besuchen werden und das Racletteessen, welches wir dieses Jahr wieder durchführen wollen. Mit den Jugend- und Jungschützen steht neben dem Kurs und einigen Wettschiessen wieder der allseits beliebte Jungschützenausflug an.