Kantonalschützenfest Appenzell 2016

Es war wieder so weit am 11. Juni 2016 reiste die SG Hendschiken Nach Appenzell um amKantonale Schützenfest teil zu nehmen. „Ös wär än kühele mörge dä rägä wos schon vorbäi ols wir los gefohren sind….“

Mit dem Appenzellerdeutsch wurden wir als erstes in der Festwirtschaft bekannt gemacht, als wir unsere Schiessbüchlein und die Waffenkontroller gemacht haben. Alles war schon bereit zum loslegen alle waren sehr aufgeregt und geschpannt und wollten sofort loslegen. Beim Schützen hausin Haseln waren viele von uns besorgt wegen dem wechselhaftem Wetter. Manchmal war es sehr sonnig das die Scheibe so hell war das man nichts mehr sah, wiederum regnete es in strömen. Doch das hielt und nicht auf den wir schiessen bei jeder Wetter Situation. Nach zwei Stunden fleissige Konzentrationfanden wir uns alle in der schönen Schützenstube wieder zusammen und geniessten leckeres Schnipooder Wurstkäse Salat. Gestärkt ging es um 13.30 Uhr weiter mit dem Programm. Die vielen verschiedenen Stiche wurden schon ein paar Monate im voraus ausgewählt. Zur Auswahl standen Kranz-, Verein-, Nachwuchs-, Kunst-, Serie-, Veteranenstich und vieles Mehr, welche entweder einen tollen Kranz oder Guthaben gewinnen konnte.Die Einen hatten mehr Gück die Anderen weniger, so ist es bei jedem Schiessprogramm. Einige von uns bekamen den einfachen Kranz (silber/schwarz), oder sogar den dreifachen Kranz (silber/rot), die Jugendlichen den Bronzekranz vom Nachwuchsstich. Glückwunsch an alle!

Nach dem wir an der Festwirtschaft unsere Erungenschaften abgeholt haben, war der nächste halt in unserem Hotel Freudenberg.

Es war ein sehr schöner Abend mit Sehr leckerem Essen und tolle Atmosphäre. Nach einem kleinen Ausflug ins Dorf fielen wir müde ins weiche Bett und freuten uns auf den nächsten Tag.Am Sonntag 12.Juni machten wir nach dem ausgiebigen Frühstück noch tolle Gruppenfotos und machten uns auf den Weg nachhause. Auf dem Heimweg machten wir einen Zwischenstopp bei einer Rodelbahn und hatten sausender Spass alleine oder zu zweit den Hügel herunter zu fahren. Kurz vor Ende ghönten wir uns noch ein Glace im St. Gallisch-Schweizerisches Bäckereimuseum. Erschöpft und eine Erfahrung reicher endete unser Ausflug in Hendschiken. Wir die SG Hendschiken freuen uns schon jetzt auf das nächste Abenteuer.